Gemeinschaftsbergfahrt 11.09.-15.09.22

11.09.-15.09.2022 / Gratschwirt Toblach

Sextner Dolomiten

Die 47. Gemeinschaftsbergfahrt der Ortsgruppe Ohlsdorf und Gmunden führte in die Sextner Dolomiten mit den berühmten Drei Zinnen, welche den nordöstlichen Abschluss der Dolomiten bilden.

Im 1. Weltkrieg war die Gebirgsgruppe Schauplatz zahlreicher Kämpfe zwischen italienischen und österreichischen Truppen. Auch heute noch sind Spuren dieser Kämpfe ersichtlich.

Wer zum ersten Mal vor den mächtigen Drei Zinnen steht wird von diesem steinernen Monument begeistert sein. Ein Anblick den man nie wieder vergisst.

Die umliegenden Bergriesen der Sexten Sonnenuhr, versprechen unvergessliche Naturschauspiele, unvergessliche Wanderungen, Klettersteige so wie hochalpine Klettertouren.

Kronplatz 2275m, Piz da Peres 2507m, Dreifingerspitze 2475m, 3-Zinnen Umrundung Talschluss Hütte, Zsigmondy Hütte, Büllelejoch Hütte, Zinnenhütte, Paternkofel Klettersteig 2744m, Toblachersee, Pragser Wildsee, Seekofel 2810m, Grünwaldalm, Plätzwiese – Dürrenstein 2839, Strudelkopf 2307m, Dürrensteinhütte 2040m, Innerfeldtal – Dreischusterhütte 1626m, Dürrensee – Monte Piano 2305m und Monte Piana 2324m wurden von 37 Teilnehmern erwandert.

Beim Gratschwirt in Toblach wurden wir freundlichst empfangen und kulinarisch verwöhnt. Vielen Dank an unsere Guids Josef Resch und Rudi Thanner für das tolle Bergprogramm. Es war sehr lustig, schweißtreibend, geschichtlich sehr interessant und wird unvergesslich bleiben.