Gedenkfeier Traunsteinopfer

Gedenken der Opfer, die in den geliebten Bergen blieben!

Naturfreunde, Gmundner Alpinvereine, Bergrettung und Stadtgemeinde Gmunden luden am Freitag 14.4.2023 zur alljährlichen Andacht und Gedenkfeier für alle Traunstein Bergopfer ein.

Trotz widriger Wetterverhältnisse fanden viele Angehörige, Freunde, Bekannte und Gläubige den Weg zum Gedenkstein der Traunsteinopfer oberhalb des Umkehrplatzes unterm Stein.

Gekommen war auch Bezirkshauptmann Mag. Alois Lanz, LA Mario Haas,  Gmundens Bgm Mag. Stefan Krapf, Vize BGM David Lugmayr Ohlsdorf und viele Vertreter der Politik und Vereine.

Zelebrant Pfarrmoderator Mag. Gerhard Pumberger aus Pinsdorf fand wie immer die richtigen Worte zu dieser Gedenkfeier.

Eine Abordnung des Musikvereins Ohlsdorf umrahmte die Andacht.

Besonders gedacht wurde Sebastian Ulrich, Manuel Aichinger, Ernst Vogl, Andreas Bammer, Christina Hübinger und Franz Bruckner, die 2020 bis 2022 ihr Leben am geliebten Traunstein lassen mussten.

Ruhet in Frieden.

Manfred Spitzbart als Stv Referent Bergwandern und Wegereferent Traunuferweg der Naturfreunde Ohlsdorf zeichnete für die perfekte Organisation der Gedenkfeier und richtete genau wie Bgm. Stefan Krapf Dankesworte und tröstende Worte an alle Angehörige und Anwesenden.

Einen besonderen Dank richtete Bgm. Stefan Krapf an Manfred Spitzbart für die Instandhaltung und Pflege des Gedenksteines samt dazu gehörige Umgebung.

Mit der Landeshymne „Hoamatland“ wurde die Feierstunde beendet.

Bericht und Bilder Peter Sommer Fotopress